Zahnsteinentfernung schützt vor Herzrhythmusstörung

30. März 2015

In einer koreanischen Studie konnte nachgewiesen werden, daß die regelmäßige Entfernung von Zahnstein einen positiven Effekt auf die Gesundheit des Herzens hat.
In der Studie wurden insgesamt 17000 herzgesunde Patienten im Alter über 60 drei Jahre lang beobachtet.
Bei 3400 Probanden wurde mindestens einmal jährlich eine Zahnsteinentfernung durchgeführt. Die übrigen Probanden bildeten die Kontrollgruppe, welche im Beobachtungszeitraum ohne Zahnsteinentfernung auskommen musste.
Die Rate der Neuerkrankungen mit Vorhofflimmern nach 3 Jahren war bei den Probanden mit Zahnsteinentfernung signifikant niedriger als in der Kontrollgruppe.
Eine zweimalige Zahnsteinentfernung pro Jahr konnte das Risiko für Vorhofflimmern nochmal senken.

Fazit für die zahnärztliche Praxis:
Eine regelmäßig durchgeführte Zahnsteinentfernung ist nicht nur eine kosmetische, sondern vor allem eine notwendige und einfach durchzuführende Maßnahme zur Prävention von Herzerkrankungen.

Quelle:
Chen SJ
Dental Scaling and atrial fibrilation: A nationwide cohort study
International Journal of Cardiology, 03/08/2013 Evidence Based Medicine Clinical Article
Termin
online buchen
Doctolib