Wechselnde Empfehlungen bei Zahnimplantaten

8. November 2013

Bei den von uns in den letzten 25 Jahren versorgten Implantaten sind verschiedene technische Suprakonstruktionen verwandt worden. Im Laufe dieser Jahre wurden immer wieder Empfehlungen der wissenschaftlichen Gesellschaften ausgesprochen, nach denen wir uns gerichtet haben. Wurden in den frühen neunziger Jahren die Kronen und Brücken auf den Zahnimplantaten verschraubt, so gingen die Richtlinien ab den späten neunziger Jahren hin zur Zementierung. In den letzten Jahren und durch die individuelle Gestaltung der Aufbauten durch die Planung am Computer haben wir wieder deutlich mehr verschraubte Brücken auf Zahnimplantate gesetzt.Ein überzeugendes Argument ist die einfache Wartung für den Zahnarzt bei festem Sitz für den Patienten. Ein Team von brasilianischen Implantologen hat in einer grössereren Studie nachgewiesen, dass dem Grundsatz nach beide Verfahren in ihren Langzeit- Ergebnissen gleichwertig sind. Fragen Sie bei der ausführlichen Beratung nach der Art der Konstruktion.

Quelle: de Brandao, ML; Vettore , MV; Vidigal, Junior GM : J Clin. Period. 2012 Nov 28, doi : 10.1111/jcpe12041
Termin
online buchen
Doctolib